Advents- und Weihnachtsmusik

„Swinging Christmas“ – Werke von Max Reger (Choralkantate »Vom Himmel hoch« WoO V/4 Nr. 2) und Thomas Gabriel Reger vertont in seiner Choralkantate „Vom Himmel hoch“ die 15 Strophen des bekannten Luther-Liedes sowohl in der vokalen Aufteilung als auch in der instrumentalen Begleitung immer anders! Von der fünften Strophe an erklingt zur Melodie Martin Luthers die des damals wie heute bekannten und beliebten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Hinter dem Titel „Swinging Christmas“ verbergen sich auch zwei Weihnachtslieder, die in Jazzharmonik und –rhythmik mit Pop-Beats und Soul-Elementen in jugendlich poppigem Gewand präsentiert werden und so zu swingen beginnen.

MAX REGER (1873–1916)
Vom Himmel hoch
Choralkantate WoO V/4 Nr. 2 für Solostimmen, Kinderchor, gemischten Chor und Orgel

JOHN HØYBYE (*1939)
Adoración al niño Jesùs
Text und Melodie: aus Bolivien

PABLO D. ROBERTO (Arr.)
Sudáfrica, canción antigua
Text und Melodie: Rubén Rada

ANDY BECK (Text und Musik)
Caritas Canon

THOMAS GABRIEL (*1957)
Adeste fideles
Silent night
Vom Himmel hoch

Drei Weihnachtslieder für Mezzosopran, Kinderchor, gemischten Chor und Jazzband

Full Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Marleen Mauch, Sopran | Juliane Lauckner, Mezzosopran | Instrumentalsolisten | Kammerchor Hildesheim | Kurrende und Jugendchor der Singschule Moritzberg (Einstudierung: Ute Benhöfer) | Leitung: Bernhard Römer

Kantorat St. Andreas Hildesheim

Eintrittspreis/Kosten

Eintritt frei: Pay what you can!