Andreas um 6: die Bach-Kantate

Kantate BWV 76 „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ von Johann Sebastian Bach

Wenn die ganze Schöpfung die «Ehre Gottes» verherrlicht, dann darf auch die Musik selbstbewusst in diesen Lobpreis einstimmen! Ob Bach von dem ihm vorgelegten Psalmvers dergestalt ermutigt wurde, wissen wir nicht. Die ausgedehnte Kantate BWV 76 spricht mit ihrer herrlichen Musik jedoch für jenen Schaffensrausch, den der neu ins Amt gekommene Thomaskantor förmlich zelebrierte, indem er alle Register seiner Satztechnik, Formerfahrung, Affektzeichnung und Instrumentierungskunst zog. Ob in den zwischen Kampfesmut und Liebesgebot emotional ausgespannten Arien oder im orchestral ausgeschmückten doppelten Schlusschoral – keinen einzigen Takt hat Bach ausgelassen, um seine Leipziger Gemeinde ebenso wie uns Heutige zu verzaubern!

Der Eintritt ist frei – „pay what you can (Zahle, was Du kannst)“

24 06 08 plakat Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Karin Gyllenhammar, Sopran | Juliane Gaube, Mezzo-Sopran | Jörn Lindemann, Tenor | Peter Kubik, Bariton | Bach-Collegium St. Andreas (Konzertmeisterin: Ulla Bundies) | St.-Andreas-Kantorei Hildesheim | Leitung: Kantor Bernhard Römer

Gedanken zur Kantate von Andreaspastor Dr. Janis Berzins

Kantorat St. Andreas Hildesheim

Eintrittspreis/Kosten

Der Eintritt ist frei – „pay what you can (Zahle, was Du kannst)“