Andreas um 6: die Orgelvesper

Werke von Bach und Liszt („Präludium und Fuge über B-A-C-H“ u.a.)


Schon 1850 begann Liszt für die Orgel zu komponieren - 1855 entstanden Präludium und Fuge über B-A-C-H -, doch war dieses Werke noch von seinem virtuosen Klavierspiel inspiriert. Um 1860 schien er sich von den Bedingungen des Klaviers gelöst zu haben und die Charakteristik der Orgel als Instrument mehr zu berücksichtigen. In diese Zeit fällt die Transkription einiger in diesem Konzert zu hörenden Kompositionen Bachs für Orgel, die neben der Auseinandersetzung mit dem Instrument auch das Verhältnis Liszts zu Bach widerspiegeln.

Roemer18%c2%a9felixbroede small Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Bernhard Römer, Orgel

Veranstalter

Kantorat St. Andreas Hildesheim
05121-58580

Eintrittspreis/Kosten

Der Eintritt ist frei – „pay what you can (Zahle, was Du kannst)“