Gottesdienst am Sonntag Exaudi

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Nun danket alle Gott aus: Lobgesang op. 59

Albert Becker
Einen anderen Grund kann niemand legen
Erquicke mich mit deinem Licht
Sehet, welch eine Liebe

Bildquelle: Studio transit

Informationen zu den Ausführenden

Pastor Dr. Janis Berzins
Quedlinburger Oratorienchor
Leitung: Marc Holze
Katariina Lukaczewski, Orgel

Im Jahr 1966 gegründet, vereint der Quedlinburger Oratorienchor passionierte Sängerinnen und Sänger. Ziel des Chores ist die Aufführung oratorischer Werke von der Barockzeit bis zur Gegenwart. Zum Repertoire des Chores zählen dabei fast alle größeren Werke des Chorsinfonik: Von Händels „Messias“ bis hin zu Leonard Bernsteins „Chichester Psalms“. Aufführungsort ist dabei oft die berühmte Quedlinburger Stiftskirche mit ihrem einzigartigen Domschatz. Intensive Prägung erfuhr der Chorklang durch die über 37-jährige gemeinsame Arbeit mit Kirchenmusikdirektor Gottfried Biller.

Regelmäßige Konzertreisen führen den Chor ins In- und Ausland. Zu den jährlichen Höhepunkten zählen die Aufführung des Weihnachtsoratoriums und die festlichen Weihnachtskonzerte ebenso wie die großen oratorischen Aufführungen im Rahmen des Eröffnungs - oder Abschlusskonzertes des Quedlinburger Musiksommers.

Seit dem Frühjahr 2017 leitetete der junge Domorganist Markus Kaufmann den Quedlinburger Oratorienchor. Seit dem 1.12.2021 hat der Kirchenmusiker Marc Holze diese Stelle inne. Die 60 Sängerinnen und Sänger bereichern in engagierter Weise das kulturelle Leben der Welterbestadt Quedlinburg.

Kantorat St. Andreas Hildesheim